Bosch GSR 18V-150 C Test

Unter dem Namen Bosch Professional vertreibt der deutsche Hersteller Werkzeuge und Geräte für den Heimwerker, aber auch professionelle Anwender. Eines dieser Geräte ist der Bosch GSR 18V-150 C Akku-Bohrschrauber. Dieser ist einer der stärksten Akku-Bohrer, die Bosch jemals angeboten hat.

Wie gut ein Werkzeug jedoch in der Praxis tatsächlich ist, lässt sich anhand von Datenblättern nur schwer beurteilen. Aus diesem Grund haben wir uns den Bosch GSR 18V-150 C selbst gekauft und ausführlich getestet. Auf dieser Seite möchten wir dir nachfolgend unsere Erfahrungen mit dem Werkzeug vorstellen. Weiterhin gehen wir selbstverständlich auf alle Aspekte ein, die du über den Akku-Bohrer wissen solltest.

Du hast keine Zeit den gesamten Testbericht mit 1.712 Wörtern zu lesen? Hier findest du die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem Bosch GSR 18V-150 C Test:

Summary

  • Durch den bürstenlosen Motor und einer Betriebsspannung von 18 Volt gehört der Bosch GSR 18V-150 C zu den stärksten Akkuschraubern überhaupt.
  • Die Leistungsdaten glänzen mit einem Drehmoment von 150 Nm und einer maximalen Drehzahl von 2.200 Umdrehungen pro Minute.
  • Die sehr große Stärke hat sich auch im Praxistest gezeigt: Der Bosch GSB 18V-150 C hat als einer der wenigen Akkuschrauber die 12 x 200 mm Schraube versenken können.
  • Einzigartige Funktionen wie die KickBack-Control und Electronic Angle Detection erleichtern das Arbeiten und sorgen für Sicherheit.
  • Das Bosch-Akkusystem ermöglicht die flexible Verwendung in Kombination mit anderen Geräten.

Gesamtbewertung
9.3/10
9.3/10
  • Leistung - 9.5/10
    9.5/10
  • Handhabung & Bedienung - 9/10
    9/10
  • Praxistest - Kraft - 9.5/10
    9.5/10
  • Praxistest - Feinfühligkeit - 8/10
    8/10
  • Material & Qualität - 10/10
    10/10
  • Kompatibilität & Erweiterbarkeit - 9.5/10
    9.5/10

 

Leistung

Je nach Einsatzgebiet spielt die Leistung eines Akkuschraubers eine entscheidende Rolle. Aspekte, wie das maximale Drehmoment oder die Drehzahl, entscheiden in der Praxis darüber, ob sich ein Gerät für bestimmte Arbeiten eignet oder nicht. Nachfolgende Auflistung zeigt die wichtigsten Leistungsdaten des Bosch GSR 18V-150 C:

Technische Daten

Bosch GSR 18V-150 C

Betriebsspannung

18 Volt

Art des Motors

bürstenloser Motor

Drehmomentstufen

25 Stufen

Drehmoment weich

84 Nm

Drehmoment hart

100 Nm

Drehmoment maximal

150 Nm

Drehzahl 1. Gang

0 - 550

Drehzahl 2. Gang

0 - 2.200

Drehzahl 3. Gang

-

Schlagzahl 1. Gang

ohne Schlagfunktion

Schlagzahl 2. Gang

ohne Schlagfunktion

Schlagzahl 3. Gang

ohne Schlagfunktion

Bohrleistung Holz

150 mm

Bohrleistung in Beton

nicht für Bohren in Beton geeignet

Bohrleistung in Stahl

16 mm

Futterspannweite

1,5 - 13,0 mm

Rechts- Linkslauf

vorhanden

Wie bereits erwähnt, ist der GSR 18V-150 C einer der stärksten Akku-Bohrschrauber überhaupt. Seine Leistung zieht das Gerät dabei aus einem bürstenlosen Motor. Dieser Aspekt wirkt sich positiv auf die Kraft und die Langlebigkeit des Motors aus. Die Betriebsspannung des Bohrers beträgt 18 Volt und ist damit typisch für derartig kraftvolle Akku-Werkzeuge.

Ein in der Praxis wichtiger Punkt ist die Drehzahl eines Akkuschraubers. Bei dem Bosch GSR 18V-150 C bist du in der Lage, diese über ein Getriebe mit zwei Gängen zu justieren. Der erste Gang besitzt eine maximale Drehzahl von 550 Umdrehungen pro Minute und ist somit für feinfühlige und kraftvolle Schraubarbeiten geeignet. Mit dem zweiten Gang steht hingegen die maximale Drehzahl von 2.200 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Damit lässt sich zwar schneller arbeiten, die Kraft und Feinfühligkeit verschlechtert sich dabei jedoch spürbar.

Die Drehzahl haben wir selbst noch einmal mit einem kalibrierten Gerät nachgemessen. Dabei haben wir folgende Werte erhalten:

  • 1. Gang: 484,73 U/min
  • 2. Gang: 1.932,90 U/min

Damit liegen die Werte jeweils rund 12 % unter den Herstellerangaben. Leider ist das keine Seltenheit bei den Akkuschraubern. Die Abweichungen befinden sich allerdings noch im Rahmen. Die erreichte Drehzahl zählt somit immer noch zu den höheren aller 18V Akkuschrauber.

Am deutlichsten wird die extreme Kraft des GSR 18V-150 C in dem maximalen Drehmoment. Dieses liegt bei überragenden 150 Nm. In der Praxis wird dieses jedoch nur selten erreicht. Bei einem weichen Schraubfall liegt das Drehmoment hingegen bei 84 Nm und bei einem harten Schraubfall bei 100 Nm. Über den vorderen Kranz kannst du das Drehmoment des Bohrers ganz einfach variieren. Somit verhinderst du ein Überdrehen oder zu tiefes Einsenken der Schrauben. Für die Einstellung stehen dir insgesamt 25 Drehmomentstufen zur Verfügung.

In der Praxis spiegeln sich die Leistungsdaten in einer sehr guten Bohrleistung wider. Das Bohren in Holz gelingt bis zu einem Durchmesser von 150 mm. In Stahl ist das Bohren bis zu 16 mm möglich.

Da es sich um einen Akkuschrauber ohne Schlagfunktion handelt, ist er für das Bohren in Beton nicht geeignet. Für derartige Arbeiten solltest du auf ein Gerät mit Schlagbohrfunktion zurückgreifen. Nennenswert ist hier der Bosch GSB 18V-150 C. Dabei handelt es sich um den Bruder des hier vorgestellten GSR 18V-150 C, jedoch mit Schlagfunktion. Selbstverständlich haben wir auch diesen Akku-Schlagbohrschrauber selbst getestet. Den Testbericht findest du hier: Bosch GSB 18V-150 C Test.

Um ein flexibles Arbeiten zu ermöglichen, verfügt der Bosch GSR 18V-150 C über ein 13 mm Röhm Vollmetallbohrfutter. Darüber können Bohrer und Bits mit einer Größe von 1,5 bis 13 mm eingespannt werden. Für das Herausdrehen von Schraubern kann der Bohrer selbstverständlich auch linksherum laufen.

Die Leistungsdaten des Bosch GSR 18V-150 C zeigen ganz klar, dass es sich um einen Akkuschrauber der Oberklasse handelt. Durch seine Kraft ist er nahezu allen Aufgaben gewachsen. Lediglich für das Bohren in Beton fehlt dem Gerät eine Schlagfunktion.

 

Handhabung

Um ein einfaches Arbeiten zu ermöglichen, sollte ein gutes Akku-Werkzeug nicht nur leistungsstark sein, sondern auch eine gute Handhabung bieten. Wichtige Faktoren sind dabei neben dem Gewicht auch nützliche Features, wie eine Arbeitsleuchte oder ein Gürtelhalter.

Eigenschaft

Bosch GSB 18V-150 C

Größe

220 x 73 x 205 mm

Gewicht (ohne Akku)

1,52 kg

Knickbar

Schnell-

wechselfutter

Arbeitslicht

Bithalter

beidseitig anbringbar

Gürtelhalter

beidseitig anbringbar

weitere Besonderheiten

ummantelter-gummierter Handgriff

Electronic Angle Detection

Bosch Connectivity Modul

KickBack-Control

Wie du sehen kannst, sind sowohl die Maße als auch das Gewicht des Bosch GSR 18V-150 C in einem normalen Bereich. Für einen Bohrer mit derartiger Leistung ist dies ein sehr guter Aspekt. In der Praxis erleichtert dies die Bedienung deutlich und macht ihn zu einem relativ handlichen Werkzeug. Ursächlich für den kompakten Aufbau ist auch das bürstenlose Design des Motors.

Weitere praktische Features sind der Gürtelhalter und der Bithalter des Akku-Bohrers. Je nach Wunsch können beide Erweiterungen sowohl links als auch rechts angebracht werden. Eine Knickfunktion bietet der GSR 18V-150 C nicht. Für die Einsatzgebiete des Bohrers ist diese jedoch auch nicht erforderlich.

Damit du auch bei schlechterer Umgebung stets arbeiten kannst, besitzt der Akku-Bohrschrauber eine praktische Arbeitsleuchte. Diese ist an der Unterseite des Werkzeuges angebracht und aktiviert sich automatisch beim Drücken des Betätigungsknopfes. Die unterseitige Platzierung wirkt zwar auf den ersten Blick ungewohnt, funktioniert in der Praxis jedoch optimal.

Ausgeliefert wird der GSR 18V-150 C mit einem Schnellspannbohrfutter. Dieses ermöglicht ein schnelles und einfaches Wechseln von Bits und Bohrern. In der Größe ist die Aufnahme auf 13 mm begrenzt. Bei Bedarf kann jedoch auch das gesamte Bohrfutter ausgewechselt werden.

Insgesamt gefällt mir die Ergonomie und Handhabung des Bosch GSR 18V-150 C sehr gut. Durch das das kompakte Design liegt der Bohrer sehr gut in der Hand. Lediglich Arbeiten über Kopf können aufgrund des Gewichts mit etwas Anstrengugn verbunden sein.

Der gummierte Griffbereich sorgt dabei für einen sicheren Halt und eine gewisse Robustheit. Sämtliche Elemente wie der Betätigungsknopf oder der Schalter für die Gangwahl wirken sehr wertig und sind einfach zu bedienen. Der Richtungswechsler ist zudem direkt im Griffbereich erreichbar.

Wie es sich für einen Akkuschrauber der oberen Preisklasse gehört, verfügt der Bosch GSR 18V-150 C über sehr hilfreiche Funktionen. Eine echte Besonderheit ist dabei die “Electronic Angle Detection”. Diese lässt sich ganz einfach über das Bedienfeld oberhalb des Akkus aktivieren. Ist die Funktion aktiviert, hilft dir der Bohrer, einen bestimmten Winkel einzuhalten. Erforderlich ist dies beispielsweise bei Dachkonstruktionen, wo die Statik bestimmte Schraubwinkel erfordert.

Um die Funktion zu nutzen, musst du zuerst einen Ausgangswinkel definieren. Anschließend zeigt dir der Bohrer durch die LED an der Oberseite an, ob du dich im richtigen Winkel befindest oder nicht. Die Genauigkeit dieser Funktion gibt Bosch mit 3 Grad an.

Bei der Kalibrierung des Winkels leuchtet die LED oben am Akkuschrauber gelb.
Ist der Winkel eingestellt, leuchtet die LED grün.

Eine weitere sehr wichtige Funktion ist die “KickBack-Control“. Dabei handelt es sich um einen Schutzmechanismus, welcher ein Ausschlagen des Bohrers verhindert. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein großer Bohrer verkantet. Im Falle des Bosch GSR 18V-150 C wird dies sofort erkannt und der Bohrer stoppt automatisch, sodass keine Kräfte auf das Handgelenk wirken.

Abgerundet werden die Funktionen durch einen Bluetooth-Chip, welcher sich in den GSR 18V-150 C einsetzen lässt. Darüber kannst du sämtliche Leistungsdaten des Akkuschraubers einsehen. Ebenfalls stehen dir weitere Konfigurationsmöglichkeiten der “Electronic Angle Detection” zur Verfügung. Somit kannst du auch sämtliche andere Winkel außer der voreingestellten 45° und 60° auswählen.

 

Praxistest

In dieser Kategorie haben wir uns die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Akkuschraubers angeschaut und tatsächlich in der Praxis getestet. Wie du bereits erfahren hast, kannst du den Bosch GSR 18V-150 C zum Bohren und Schrauben verwenden. Über eine Schlagbohrfunktion für harte Materialien verfügt er jedoch nicht.

Bei unserem Praxistest haben wir uns vor allem folgenden drei Fragestellungen gewidmet:

  1. Wie viel Kraft hat der Akkuschrauber tatsächlich?
  2. Wie feinfühlig lässt er sich bedienen?
  3. Wie gut geht er mit verschiedenen Aufgaben um?

 

Leistungsfähigkeit

Im Praxistest ist es schwer die konkrete Kraft eines Akkuschraubers zu messen. Wir haben uns daher Folgende Aufgabe überlegt: Die 18V Akkuschrauber müssen eine 12 x 200 mm Schraube ohne vorbohren versenken. Das ist ein untypischer Anwendungsfall, weshalb sich viele Geräte schwertun und die Schraube oftmals nur zur Hälfte versenken.

Der Bosch GSR 18V-150 C hatte jedoch keine Mühe. Er hat die Schraube anstandslos im Holz versenkt.

Bei diesem Test haben wir auch tatsächlich die volle Kraft des GSR 18V-150 C gespürt. Haben wir den seitlichen Griff nicht genutzt und dann auch noch die KickBack-Controll ausgeschaltet, war der Akkuschrauber kaum zu halten. Entsprechend sinnvoll ist es bei schweren Bohr- und Schraubarbeiten auf beides zurückzugreifen, um das Verletzungsrisiko zu mindern!

Die 12 x 200 mm Schraube wurde vom Bosch GSR 18V-150 C vollständig versenkt.

 

Feinfühligkeit

Der Bosch GSR 18V-150 C lässt sich sehr gut bedienen. Der Startschalter gibt gleichmäßig nach und man kann die Kraft sehr gut dosieren. Doch merkt man, dass sich das Bohrfutter recht schnell bewegt. Das haben auch unsere Messungen bestätigt. Im ersten Gang konnte eine minimale Drehzahl von 19,61 U/min und im zweiten Gang von 75,04 U/min erreicht werden.

Im ersten Gang ist der Wert gering, im zweiten Gang jedoch nicht. Das ist aber typisch für Profi-Geräte. Hier geht es darum, möglichst viele Schrauben in kurzer Zeit versenken zu können. Mit ein wenig Erfahrung ist es auch damit kein Problem, kleine Schrauben sehr präzise unterzubringen. In unserem Praxistest mit 4 x 60 mm Schrauben ist dies jedenfalls bestens gelungen.

 

Einsatzmöglichkeiten

Wie wir aus unserem Praxistest gelernt haben, besitzt der Bosch GSR 18V-150 C enorm viel Kraft. Bei der Feinfühligkeit gibt es jedoch bessere Modelle (für Anfänger). Erfahrene Anwender, an den sich der Akkuschrauber richtet, sollten damit jedoch kein Problem haben.

Die Einsatzmöglichkeiten des GSR 18V-150 C sind entsprechend groß. Dennoch haben wir ihn einen weiteren Praxistest unterzogen. Dabei sollte er zwei 8 x 80 mm Schrauben versenken. Das hat sowohl im ersten als auch zweiten Gang ohne jegliche Anstrengung geklappt:

Die 8 x 80 mm Schraube wurde vom Bosch GSR 18V-150 C im ersten Gang…
und im zweiten Gang mühelos untergebracht.

 

Stromversorgung

Für den Betrieb benötigt der Bosch GSR 18V-150 C, wie es der Name bereits vermuten lässt, einen Akku mit einer Spannung von 18 Volt. Dank der guten Kompatibilität zwischen sämtlichen Bosch-Akku-Werkzeugen bist du in der Lage, sämtliche 18-Volt-Akkus des Herstellers zu verwenden. Empfohlen wird seitens des Herstellers die Verwendung eines ProCORE-Akkus mit mindestens 5,5 Ah. Damit ist der Bohrer in der Lage, seine volle Kraft freizusetzen. Den Akkustand kontrollieren kannst du ganz einfach direkt am Akku. Über einen Kopf zeigt dieser den Ladestand in verschiedenen Stufen an.

 

Sets

Möchtest du den Bosch GSR 18V-150 C erwerben, kannst du zwischen drei attraktiven Sets des Akku-Bohrers wählen. Je nachdem, welches Zubehör du bereits besitzt, kann sich der Kauf des einen oder anderen Sets mehr lohnen. Nachfolgend haben wir dir den Lieferumfang der drei erhältlichen Sets aufgelistet:

Zubehör

Bosch GSR 18V-150 C

0 601 9J5 001

Bosch GSR 18V-150 C

0 601 9J5 002

Bosch GSR 18V-150 C

0 601 9J5 005

Transportkoffer

Tiefenanschlag

1 602 025 07Y

1 602 025 07Y

1 602 025 07Y

Seitengriff

1 602 025 07Y

1 602 025 07Y

1 602 025 07Y

Schnellspann-bohrfutter

Bithalter

Gürtelhalter

Bluetooth-Modul

Akku

Akku-Ladegerät

Bosch GSR 18V-150 C

0 601 9J5 001

Bosch GSR 18V-150 C

0 601 9J5 002

Bosch GSR 18V-150 C

0 601 9J5 005

Transportkoffer

Transportkoffer

Transportkoffer

Tiefenanschlag

1 602 025 07Y

Tiefenanschlag

1 602 025 07Y

Tiefenanschlag

1 602 025 07Y

Seitengriff

1 602 025 07Y

Seitengriff

1 602 025 07Y

Seitengriff

1 602 025 07Y

Schnellspann-bohrfutter

Schnellspann-bohrfutter

Schnellspann-bohrfutter

Bithalter

Bithalter

Bithalter

Gürtelhalter

Gürtelhalter

Gürtelhalter

Bluetooth-Modul

Bluetooth-Modul

Bluetooth-Modul

Akku

Akku

Akku

Akku-Ladegerät

Akku-Ladegerät

Akku-Ladegerät

Unter der Bezeichnung 0 601 9J5 001 findest du das kleinste verfügbare Set des Bosch-Akkuschraubers. Dieses verfügt über das wichtigste Zubehör, welches du für den Gebrauch benötigst. Dazu gehört neben dem 13 mm Schnellspannfutter auch ein Seitengriff, ein Tiefenanschlag, ein Bithalter sowie ein Gürtelhalter. Verpackt ist der GSR 18V-150 C in dieser Variante jedoch nur in einem Karton.

Möchtest du deinen Akkuschrauber auch sicher verstauen, können wir dir das Set 0 601 9J5 002 ans Herz legen. Dieses beinhaltet neben dem Zubehör aus dem vorherigen Set auch einen Systemkoffer für den sicheren Transport des Bohrers. In der Bosch L-BOXX mit entsprechender Einlage ist dein Bohrer stets sicher untergebracht.

Wir haben das Set 0 601 9J5 002 des Bosch GSR 18V-150 C getestet.

Wie bereits erwähnt, benötigst du für den Betrieb des Bohrers entsprechende Akkus. Besitzt du diese noch nicht, eignet sich das Set 0 601 9J5 005 als perfekten Einstieg in die Bosch-Akku-Welt. Neben dem Inhalt der vorherigen Sets kommt der GSR 18V-150 C hierbei mit zwei 8,0 Ah ProCORE-Akkus sowie einem GAL 1880 CV Schnellladegerät. Abgerundet wird dieses Set mit dem Bluetooth-Modul des GSR-18V-150 C.

 

Zubehör

Neben dem Erwerb von Zubehör über die genannten Sets kannst du sämtliches Zubehör selbstverständlich auch nachträglich erwerben. Welches Zubehör wirklich sinnvoll ist, hängt dabei voll und ganz von der Verwendung des Bohrers ab. Nachfolgend möchten wir dir jedoch verschiedene Zubehörteile vorstellen, welche wir empfehlen können:

Bosch L-BOXX 136 1 600 A01 2G0*: Ein Zubehör, welches wir immer empfehlen können ist, ein stabiler Transportkoffer. Für den GSR 18V-150 C eignet sich dafür optimal die Bosch L-BOXX. Darin kannst du deinen Akkuschrauber einfach transportieren und sicher verstauen.

Bosch Professional Schnellverschluss Bithalter*: In der Praxis ebenfalls hilfreich ist ein Bithalter mit Schnellverschluss. Dieser kann ganz einfach in das Schnellspannfutter eingespannt werden und ermöglicht anschließend die Aufnahme von Bits über das Vorschieben eines Rings. Ein ständiges Auf- und Zuschrauben des Spannfutters ist somit Geschichte.

Bosch Professional Bluetooth Modul GCY 42*: Als letztes Zubehörteil möchten wir dir das Low Energy Bluetooth Modul GCY 42 vorstellen. Dieses ist ein Bestandteil des größten Sets, kann jedoch auch einzeln erworben und ganz einfach nachgerüstet werden. Es ermöglicht die Überwachung der Leistungsdaten und die Anpassung der Electronic Angle Detection über eine App.

 

Material und Qualität

Wie es sich für ein Produkt der oberen Preisklasse gehört, überzeugt der Bosch GSR 18V-150 C durch eine durchdachte Materialauswahl und eine sehr gute Verarbeitung. Um einem rauen Baustellenalltag gerecht zu werden, besitzt der Akkuschrauber schützende Gummielemente, welche gleichzeitig für eine gute Ergonomie sorgen.

 

Preis-Leistung

Für die Erstellung dieses Testberichts haben wir den Bosch GSR 18V-150 C für einen Preis von 225,24 € selbst erworben. Damit gehört der Bosch-Akkuschrauber ganz klar zu den teuersten Modellen auf dem Markt. Wie in unseren vorherigen Kategorien ersichtlich wurde, handelt es sich jedoch nicht nur um einen teuren, sondern auch sehr leistungsstarken Akkuschrauber mit wertvollen Features. Der hohe Preis ist unserer Meinung nach somit immer noch gerechtfertigt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis können wir dadurch ohne Bedenken mit “Sehr gut” bewerten.

 

Fazit – Bosch GSR 18V-150 C Test

Summary

Bei dem Bosch GSR 18V-150 C handelt es sich um einen äußerst leistungsstarken Akkuschrauber. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass es sich lediglich um einen Schrauber ohne Schlagfunktion handelt. Für das Bohren in Beton ist das Gerät somit nicht geeignet.

Dennoch überzeugt der GSR 18V-150 C durch eine enorme Kraft. Die hohe Drehzahl von bis zu 2.200 Umdrehungen pro Minute und das Drehmoment von bis zu 150 Nm sprechen ganz klar für sich. Durch den bürstenlosen Motor ist der Akkuschrauber zudem sehr langlebig und wartungsarm.

Bei der Handhabung gilt es, das hohe Gewicht und die Größe des Werkzeuges zu berücksichtigen. Für filigrane Arbeiten oder auch Überkopfarbeiten ist das Gerät schlichtweg nicht gemacht. Dies wurde auch in unserem Praxistest deutlich. Hier überzeuge der Bosch zwar durch eine hohe Kraft, in puncto Feinfühligkeit gab es jedoch nur ein mittelmäßiges Ergebnis.

Insgesamt handelt es sich dennoch um einen Akkuschrauber, welcher durch eine hervorragende Verarbeitung, hilfreiche Funktionen wie die KickBack-Control oder auch die Electronic Angle Detection und einer guten Akkukompatibilität glänzen kann.

Gesamtbewertung
9.3/10
9.3/10
  • Leistung - 9.5/10
    9.5/10
  • Handhabung & Bedienung - 9/10
    9/10
  • Praxistest - Kraft - 9.5/10
    9.5/10
  • Praxistest - Feinfühligkeit - 8/10
    8/10
  • Material & Qualität - 10/10
    10/10
  • Kompatibilität & Erweiterbarkeit - 9.5/10
    9.5/10

Vorteile

  • bürstenloser Motor
  • sehr hohes Dremoment
  • sehr hohe Drehzahl
  • einfache Bedienung und Handhabung
  • KickBack-Control
  • Electronic Angle Detection
  • Arbeitsleuchte
  • Gürtelhalter
  • Bithalter
  • Seitengriff
  • Tiefenanschlag
  • gute Akkukompatibilität
  • sehr robust
  • gute Verarbeitung

Nachteile

  • nur zwei Gänge
  • keine Schlagfunktion
  • sehr hoher Preis
  • eher höheres Gewicht
  • nicht sehr feinfühlig
Tom

Hi, ich bin Tom. Für den Umbau meines Hauses war ich auf der Suche nach einem leistungsstarkem Akkuschrauber. Deshalb habe ich unzählige Geräte selbst getestet. So bin ich zu der Idee gekommen, auf dieser Website meine Erfahrungen zu veröffentlichen. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar