Bosch GSB 18V-55 Test

Unter dem Namen Bosch Professional vertreibt der deutsche Hersteller Bosch Werkzeuge für den professionellen Anwender. Im Vergleich zu den grünen Heimwerkergeräten erkennst du die Professional-Serie an der blauen Farbe.

Eines dieser Werkzeuge ist der Bosch GSB 18V-55. Dabei handelt es sich um einen Akku-Schlagbohrschrauber des mittleren Preissegments. Wir haben uns diesen selbst zugelegt und möchten dir auf dieser Seite unsere Erfahrungen sowie wichtige Informationen zu dem Gerät übermitteln. Anschließend bist du in der Lage für dich zu entscheiden, ob der GSB 18V-55 der passende Akkuschrauber für deine Zwecke ist.

Du hast keine Zeit den gesamten Testbericht mit 2.137 Wörtern zu lesen? Hier findest du die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem Bosch GSB 18V-55 Test:

Summary

  • Dank bürstenlosem Motor ist der GSB 18V-55 besonders wartungsarm und kraftvoll.
  • Mit integrierter Schlagbohrfunktion sind auch Bohrarbeiten in Mauerwerk und Beton möglich.
  • Wenn auch nicht sehr feinfühlig, ist der Akkuschrauber leistungsstark genug, um alle Arbeiten in den eigenen vier Wänden zu meistern. In unserem Praxistest konnte er entsprecht gute Kraftwerte erzielen.
  • Mit Alltagsaufgaben hat der GSB 18V-55 ebenfalls keinerlei Probleme. Größere Schrauben (8 x 80 mm) konnte er bei unserem Test in beiden Gängen mühelos versenken.
  • Kann mit den Bosch GBA- und ProCORE-Akkus betrieben werden.

Gesamtbewertung
8.7/10
8.7/10
  • Leistung - 8/10
    8/10
  • Handhabung & Bedienung - 9.5/10
    9.5/10
  • Praxistest - Kraft - 8.5/10
    8.5/10
  • Praxistest - Feinfühligkeit - 8/10
    8/10
  • Material & Qualität - 10/10
    10/10
  • Kompatibilität & Erweiterbarkeit - 8/10
    8/10

 

Leistung

Bist du auf der Suche nach einem Akkuschrauber, welchen du auch für schwerere Bohrarbeiten einsetzen kannst, so spielt die Leistung des Gerätes eine entscheidende Rolle. Besonderes Augenmerk solltest du auf die Drehzahl, das Drehmoment sowie die angegebene Bohrleistung legen. In nachfolgender Tabelle haben wir dir die wichtigsten Leistungsdaten des Bosch GSB 18V-55 übersichtlich dargestellt:

Technische Daten

Bosch GSB 18V-55

Betriebsspannung

18 Volt

Art des Motors

bürstenloser Motor

Drehmomentstufen

20 Stufen

Drehmoment weich

28 Nm

Drehmoment hart

55 Nm

Drehmoment maximal

-

Drehzahl 1. Gang

0 - 460

Drehzahl 2. Gang

0 - 1.800

Drehzahl 3. Gang

-

Schlagzahl 1. Gang

0 - 27.000

Schlagzahl 2. Gang

0 - 27.000

Schlagzahl 3. Gang

-

Bohrleistung Holz

35 mm

Bohrleistung in Beton

13 mm

Bohrleistung in Stahl

13 mm

Futterspannweite

1,5 - 13,0 mm

Rechts- Linkslauf

vorhanden

Bei dem Bosch GSB 18V-55 handelt es sich um einen Akkuschrauber mit einer Betriebsspannung von 18 Volt und einem sehr modernen Antrieb. Der bürstenlose Aufbau des Motors verspricht im Gegensatz zu Geräten mit Kohlebürsten eine bessere Kraftentwicklung sowie einen geringeren Wartungsaufwand.

Deutlich wird dieser Aspekt unter anderem in der Drehzahl. Diese ist entscheidend, wenn es um die Bohrleistung oder auch das schnelle Versenken von Schrauben geht. Dank dem integrierten 2-Gang-Getriebe kannst du die Drehzahl je nach Anwendungsfall vorbestimmen. Im ersten Gang, welcher sich besonders für feinfühlige Arbeiten eignet, liegt die maximale Drehzahl bei 460 Umdrehungen pro Minute.

Der zweite Gang erreicht hingegen bis zu 1.800 Umdrehungen pro Minute. In dieser Getriebeeinstellung ist der Akkuschrauber deutlich direkter, was ein feinfühliges Arbeiten erschwert. Um in kürzester Zeit viele Schrauben zu versenken, ist der zweite Gang jedoch optimal. Einstellen kannst du die Gänge ganz einfach über den Schieberegler an der Oberseite des Akkuschraubers.

Die Leerlaufdrehzahl haben wir mit einem kalibrierten Drehzahlmessgerät überprüft. Hierbei konnte der Bosch GSB 18V-55 folgende Werte erzielen:

  • 1. Gang: 436,77U/min
  • 2. Gang: 1.656,50 U/min

Wie du sehen kannst, liegen die Werte etwas unter denen, die der Hersteller angegeben hat. Das ist leider bei den meisten Akkuschraubern der Fall.

Beim Bosch GSB 18V-55 beträgt die Abweichung, je nach Gang, 5 % bis 8 %. Das ist eine vergleichsweise geringe Abweichung. Die Drehzahlen sind dennoch recht gut. Besonders die Drehzahl im zweiten Gang gefällt uns. Sie liegt oberhalb der Drehzahl der meisten Heimwerker-Geräte. Entsprechend schnell können Schrauben mit dem GSB 18V-55 versenkt werden, was besonders für den professionellen Einsatz wichtig ist.

Ein weiterer wichtiger Wert für die Kraft eines Akkuschraubers ist das Drehmoment. Dieses gibt nicht an, wie schnell, sondern wie weit eine Schraube in die Wand gedreht werden kann. Angegeben wird das Drehmoment für einen weichen sowie einen harten Schraubfall. Für einen weichen Schraubfall in Holz gibt Bosch einen Wert von 28 Nm an. Bei einem harten Schraubfall sollen sogar 55 Nm erreicht werden.

Damit handelt es sich um relativ hohe Werte, wodurch der GSB 18V-55 fast allen Arbeiten in den eigenen vier Wänden gewachsen ist. Dennoch stellen auch die angegebenen 55 Nm keinen Topwert dar. Sein großer Bruder aus der Bosch Professional Serie, der Bosch GSR 18V-150 C, erreicht sogar ein Drehmoment von bis zu 150 Nm. Für schwere professionelle Arbeiten, wie dem Verschrauben von Dachkonstruktionen würden wir dir somit zu einem stärkeren Modell, als dem GSB 18V-55 raten.

Verwendest du den GSB 18V-55 für leichte Arbeiten, kannst du das Drehmoment des Akkuschraubers selbstverständlich auch begrenzen. Gelingen tut dies ganz einfach über den vorderen Kranz. Dieser muss lediglich auf eine der 20 Stufen gedreht werden. In der Praxis ist dies vor allem hilfreich, um ein Überdrehen von Schrauben zu verhindern.

Ein besonderes Feature des GSB 18V-55 ist die integrierte Schlagbohrfunktion. Diese ermöglicht es dem Gerät auch in Beton und Mauerwerk eine sehr gute Bohrleistung zu erzielen. Wählst du die Schlagbohrfunktion über den vorderen Schieberegler aus, erreicht der Akku-Schlagbohrschrauber in beiden Gängen eine Schlagzahl von bis zu 27.000 Schlägen pro Minute. In der Praxis bist du damit in der Lage, Löcher bis zu einem Durchmesser von 13 mm in festes Material, wie eine gemauerte Wand, zu bohren.

Deutlich einfacher für einen Akkuschrauber ist das Bohren in Holz. Hier ist es laut Bosch sogar bis zu einem Durchmesser von 35 mm möglich. In Stahl gelingt es ebenfalls bis zu 13 mm Durchmesser.

Um mit deinem Akkuschrauber verschiedene Arbeiten durchführen zu können, muss die Aufnahme mit verschiedenen Aufsätzen kompatibel sein. Im Falle des GSB 18V-55 gelingt dies dank dem 13 mm Roehm Metallbohrfutter ohne Probleme. Durch die einstellbare Futterweite von 1,5 bis 13 mm können zahlreiche Bits, Bohrer oder auch Rührer in das Futter eingespannt werden.

Insgesamt kann der Bosch GSB 18V-55 eine überdurchschnittliche Leistung aufweisen. Gerade die Schlagbohrfunktion macht ihn zu einem sehr vielseitigen Akkuschrauber. Seine Kraft genügt in der Regel für fast alle Heimwerkerarbeiten ohne Probleme aus. Suchst du jedoch ein kompromisslosen Akkuschrauber für die tägliche Verwendung, würden wir dir zu einem stärkeren Modell raten.

 

Handhabung

Um ein einfaches Arbeiten zu ermöglichen, sollte ein guter Akkuschrauber nicht nur leistungsstark, sondern auch handlich sein. Ebenso können Features wie ein Gürtelhalter oder ein Bithalter sich positiv auf das Arbeitserlebnis auswirken. Nachfolgend haben wir dir die wichtigsten Aspekte bezüglich der Handhabung des Bosch GSB 18V-55 aufgelistet:

Eigenschaft

Bosch GSB 18V-55

Größe

263 x 112 x 320 mm

Gewicht (ohne Akku)

1,13 kg

Knickbar

Schnell-

wechselfutter

Arbeitslicht

Bithalter

Gürtelhalter

beidseitig anbringbar

weitere Besonderheiten

ummantelter-gummierter Handgriff

Betrachtet man sich die Größe und das Gewicht des Bosch GSB 18V-55 liegt dieser in etwa im Mittelfeld aller getesteten 18 Volt Akkuschrauber. Ein Vorteil ist der kleine Kopf des Akkuschraubers, welcher dem bürstenlosen Motor geschuldet ist. Insgesamt liegen die Maße bei etwa 263 x 112 x 320 mm. Das Gewicht liegt ohne Akku bei rund 1,13 kg, wozu je nach Akku noch einmal 200 bis 600 Gramm hinzukommen.

Insgesamt ist der Akkuschrauber sehr ergonomisch gestaltet und liegt durch den gummierten Griffbereich sehr gut in der Hand. Der Auslöser sowie die Richtungswahl sind ohne Griffwechsel erreichbar. Für die Auswahl des Arbeitsmodus, des Ganges und auch dem Drehmoment muss der Bohrer abgesetzt werden. Dies ist allerdings normal und die Einstellung gelingt hierbei sehr gut ohne große Anstrengungen.

Auch das Einsetzen und Wechseln von Bohrern und Bits gelingt dank des Schnellspannbohrfutters kinderleicht. Zum Öffnen oder Schließen muss lediglich der vordere Teil in die entsprechende Richtung gedreht werden. Das 13-mm-Metallbohrfutter von Roehm besitzt eine ausreichende Größe um alle gängigen Bits und Bohrer anzubringen. Möchtest du beispielsweise Spachtelmasse anrühren ist auch dies kein Problem, da auch ein Rührwerk in das Futter eingespannt werden kann.

Ebenfalls sehr hilfreich ist die Arbeitsleuchte des Akkuschraubers. Angebracht ist diese am Fuß des Bohrers. Durch eine optimale Ausrichtung wird immer genau die Spitze des Bohrers ausgeleuchtet. Auch in dunkler Umgebung kannst du somit wie gewohnt weiterarbeiten.

Benötigst du den Bohrer gerade nicht, kannst du diesen ganz bequem über die mitgelieferte Gürtelhalterung aufhängen. Je nach Bedarf kann die Halter auf der linken oder auch rechten Seite des Bohrers angebracht werden. Ein Bithalter ist standardmäßig nicht angebracht, kann jedoch einzeln erworben werden.

 

Praxistest

In dieser Kategorie haben wir uns die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Akkuschraubers angeschaut und tatsächlich in der Praxis getestet. Wie du bereits erfahren hast, kannst du den Bosch GSB 18V-55 zum Bohren und Schrauben verwenden. Für besonders harte Materialien besitzt er zusätzlich eine Schlagbohrfunktion.

Bei unserem Praxistest haben wir uns vor allem folgenden drei Fragestellungen gewidmet:

  1. Wie viel Kraft hat der Akkuschrauber tatsächlich?
  2. Wie feinfühlig lässt er sich bedienen?
  3. Wie gut geht er mit verschiedenen Aufgaben um?

 

Leistungsfähigkeit

Um die Kraft der verschiedenen 18V Akkuschrauber auf einer vergleichbaren Basis zu ermitteln, haben wir folgenden Praxistest durchgeführt: Die Akkuschrauber haben die Aufgabe bekommen, eine 12 x 200 mm Schraube ohne Vorbohren in einem Holzbalken zu versenken. Das ist in der Praxis natürlich keine realistische Aufgabe. Genau dadurch bringt sie die Akkuschrauber allerdings an ihre Grenzen.

Der Bosch GSB 18V-55 hat die Schraube immerhin 133,14 mm tief versenkt. Wie schon bei der Leerlaufdrehzahl liegt der GSB 18V-55 der damit über den “einfachen” Bosch Akkuschraubern für Heimwerker. Hier merkt man wieder, dass es sich um die Einsteigerklasse der Profi-Geräte handelt.

Die 12 x 200 mm Schraube wurde vom Bosch GSB 18V-55 immerhin 133,14 mm tief versenkt.

 

Feinfühligkeit

Auch bei der Feinfühligkeit hat der Akkuschrauber positiv überzeugt. Das hat einerseits die subjektive Wahrnehmung bei der Nutzung gezeigt. So ließ sich der Startschalter langsam und gleichmäßig betätigen.

Zum anderen haben unsere Messungen eine recht geringe Mindest-Drehzahl ergeben. Diese beträgt 34,72 U/min im ersten und 64,01 U/min im zweiten Gang. Die Werte liegen im unteren Mittelfeld. Das ist allerdings in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Bosch Professional Produkt handelt, was sich an Profis richtet. Diese sollten mit ihrer Erfahrung Schrauben auch bei größeren Drehzahlen korrekt versenken können.

Die kleinen Schrauben (4 x 60 mm) aus unserem Test konnten wir jedenfalls mit dem GSB 18V-55 stets gerade und gezielt in das Holz einbringen.

 

Einsatzmöglichkeiten

Wie unser Praxistest gezeigt hat, besitzt der Bosch GSB 18V-55 eine recht hohe Kraft. Dank Schlagbohrfunktion kann er diese auch an harten Materialien anbringen.

Doch auch feinfühlige Aufgaben sind kein Problem. Der Akkuschrauber lässt sich gezielt bedienen und mit recht niedrigen Drehzahlen nutzen.

Um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten weiter zu prüfen, haben wir dem GSB 18V-55 noch einem alltäglicheren Praxistest unterzogen. Dazu sollte er eine 8 x 80 mm Schraube in beiden Gängen versenken. Auch das hat der Akkuschrauber ohne jegliche Probleme geschafft.

Die 8 x 80 mm Schraube wurde vom Bosch GSB 18V-55 im ersten Gang…
und im zweiten Gang mühelos versenkt.

 

Stromversorgung

Für den Betrieb des Bosch GSB 18V-55 benötigst du einen passenden 18 Volt Akku aus dem Hause Bosch. Wichtig ist hierbei jedoch den Unterschied zwischen den grünen Heimwerkergeräten und der blauen Professional-Serie zu beachten. Kompatibel mit den Professional-Geräten sind lediglich die Bosch GBA und ProCORE Akkus. Ein wichtiger Punkt in der Praxis ist die integrierte Ladestandsanzeige der Akkus. Diese ermöglicht es dir immer den aktuellen Ladestand im Blick zu haben und bei Bedarf einen weiteren Akku bereitzuhalten.

 

Sets

Falls dich der Bosch GSB 18V-55 in unserem Test überzeugen konnte, stehen dir verschiedene Versionen des Akkuschraubers zur Verfügung. Je nachdem, welches Zubehör du bereits besitzt, können wir dir den Kauf des ein oder anderen Sets an die Hand legen. Nachfolgend haben wir dir die wichtigsten Sets des GSB 18V-55 mit ihrem Zubehör aufgelistet:

Zubehör

Bosch GSB 18V-55

0 601 9H5 302

Bosch GSB 18V-55

0 601 9H5 303

Bosch GSB 18V-55

0 601 9H5 304

Transportkoffer

Tiefenanschlag

Seitengriff

Schnellspann-bohrfutter

Bithalter

Gürtelhalter

Akku

Akku-Ladegerät

Bosch GSB 18V-55

0 601 9H5 302

Bosch GSB 18V-55

0 601 9H5 303

Bosch GSB 18V-55

0 601 9H5 304

Transportkoffer

Transportkoffer

Transportkoffer

Tiefenanschlag

Tiefenanschlag

Tiefenanschlag

Seitengriff

Seitengriff

Seitengriff

Schnellspann-bohrfutter

Schnellspann-bohrfutter

Schnellspann-bohrfutter

Bithalter

Bithalter

Bithalter

Gürtelhalter

Gürtelhalter

Gürtelhalter

Akku

Akku

Akku

Akku-Ladegerät

Akku-Ladegerät

Akku-Ladegerät

Besitzt du bereits Akkus als auch ein Ladegerät, welches mit dem GSB 18V-55 kompatibel ist, eignet sich die Version 0 601 9H5 302 optimal. Hierbei erhältst du lediglich den Akkuschrauber an sich, das Schnellspannbohrfutter sowie einen Gürtelhalter. Geliefert wird diese Version lediglich in einem einfachen Karton. Benötigst du zusätzlich einen Transportkoffer, kannst du diesen selbstverständlich auch einzeln erwerben.

Wir haben die Version 0 601 9H5 302 des Bosch GSB 18V-55 getestet.

Enthalten ist der passende Transportkoffer auch in den folgenden beiden Versionen. Mit der Version 0 601 9H5 303 erhältst du den Lieferumfang der vorherigen Version sowie den angesprochenen Transportkoffer. Dank integrierter Einlage ist der Akkuschrauber darin fest verstaut und kann sicher transportiert werden.

Die Version 0 601 9H5 304 ist wiederum für Personen geeignet, welche mit dem GSB 18V-55 ihr erstes Gerät der Bosch Professional Serie erwerben. Enthalten ist wie bereits angesprochen ein Transportkoffer, der Akkuschrauber, ein Gürtelhalter, ein Ladegerät sowie zwei ProCORE Akkus. Bei den Akkus handelt es sich um zwei 18 Volt ProCORE Akkus mit einer Kapazität von 4 Ah. Damit erreicht der Akkuschrauber eine sehr lange Einsatzzeit. Zum Aufladen der Akkus ist zudem ein GAL 18V-40 Schnellladegerät enthalten, welches die Akkus in kürzester Zeit wieder auflädt.

 

Zubehör

Betrachtet man sich das Zubehör so fällt auf, dass es seitens Bosch kaum Erweiterungsmöglichkeiten für den GSB 18V-55 gibt. Dies betrifft beispielsweise einen Seitengriff für schwere Bohrarbeiten oder auch einen Tiefenanschlag. Dennoch gibt es Hilfsmittel, welche für jeden Akkuschrauber eine sinnvolle Erweiterung darstellen. Zwei von diesen möchten wir dir nachfolgend kurz vorstellen:

Bosch Professional Schnellverschluss Bithalter*: Um mit einem Schraubarbeiten durchzuführen, musst du einen entsprechenden Bit an dem Akkuschrauber anbringen. In der Regel erfolgt dies über das Schnellspannfutter. Möchtest du den Bit jedoch häufig wechseln, kann es sich lohnen einen Universalbithalter anzubringen. Ist dieser einmal fest mit dem Akkuschrauber verbunden, kannst du die Bits anschließend ganz einfach in den Halter einsetzen.

Universal Bithalter magnetisch*: Passend dazu empfiehlt es sich einen Bithalter direkt am Akkuschrauber anzubringen. Dadurch hast du verschiedene Bits immer mit dabei und kannst sie bei Bedarf ganz einfach einsetzen. Die Zeit, als du ständig auf der Suche nach dem passenden Bit warst, sind somit Geschichte.

 

Material und Qualität

Wie zu erwarten liegt die Qualität des Bosch GSB 18V-55 auf einem sehr Level. Wie es sich für ein Profigerät gehört, ist die gesamte Verarbeitung sehr gut. Auch Fehlstellen sucht man bei diesem Gerät vergeblich.

Ebenfalls sehr gut gefällt mir die Materialauswahl. Dank gezielt angebrachten Gummielementen ist der GSB 18V-55 sehr gut geschützt. Auch rauere Baustellen können dem Profigerät somit nichts anhaben.

 

Preis-Leistung

Der Bosch GSB 18V-55 zählt zu den Mittelklasse-Akkuschraubern aus dem Hause Bosch. Preislich liegt er ebenfalls im Mittelfeld aller von uns getesteten 18-Volt-Modelle. Als wir diesen Testbericht verfasst haben, war das Gerät ohne Zubehör bereits ab 105 € erhältlich. In Anbetracht der Leistungen können wir das Preis-Leistungs-Verhältnis des Akkuschlagbohrschraubers ohne Bedenken mit “Sehr Gut” bewerten.

 

Fazit – Bosch GSB 18V-55 Test

Summary

Der Bosch GSB 18V-55 konnte in unserem Test ein sehr positives Ergebnis erzielen. Der Akkuschrauber mit Schlagfunktion überzeugte durch eine gute Leistung, welche für die meisten Heimwerker mehr als ausreichend ist. Dennoch sei gesagt, dass er für professionelle Anwendungen eher nicht geeignet ist.

Bei der Handhabung konnte das Gerät ebenfalls überzeugen. Durch die kompakten Maße und das normale Gewicht ist ein Arbeiten sehr gut möglich. Dies liegt auch an dem ergonomischen Design und optimal angebrachten Knöpfen.

Unterschiedliche Ergebnisse zeigte der GSB 18V-55 in unserem Praxistest. Während er in puncto Kraft sehr gut abschnitt, war die Feinfühligkeit nur mittelmäßig. Dennoch zeigte sich auch hier, dass mit dem Bohrer zahlreiche Arbeiten möglich sind.

Für den Betrieb des Akkuschraubers können sämtliche Akkus der Bosch Professional Serie verwendet werden. Geräte der grünen DIY-Serie sind hingegen nicht kompatibel.

Gesamtbewertung
8.7/10
8.7/10
  • Leistung - 8/10
    8/10
  • Handhabung & Bedienung - 9.5/10
    9.5/10
  • Praxistest - Kraft - 8.5/10
    8.5/10
  • Praxistest - Feinfühligkeit - 8/10
    8/10
  • Material & Qualität - 10/10
    10/10
  • Kompatibilität & Erweiterbarkeit - 8/10
    8/10

Vorteile

  • bürstenloser Motor
  • gute Drehzahl
  • Schlagfunktion
  • einfache Bedienung und Handhabung
  • Arbeitsleuchte
  • Gürtelhalter
  • gute Akkukompatibilität
  • sehr geringes Gewicht
  • sehr handlich
  • kraftvoll
  • sehr gute Verarbeitung
  • sehr robust
  • geringer Preis

Nachteile

  • mittleres Drehmoment
  • nur zwei Gänge
  • kein Bithalter
  • kein Seitengriff
  • kein Tiefenanschlag
  • nicht sehr feinfühlig
Marcel

Hi! Ich bin Marcel und hier auf akkuschrauber-test.com nutze ich meine Erfahrungen mit Produkttests, um Akkuschrauber selbst zu testen und sie dir vorzustellen, um dir bei deiner Kaufentscheidung zu helfen. Außerdem vergleiche ich aus diesem Grund verschiedene Akkuschrauber und beantworte häufig gestellte Fragen. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar